Band

David Hagen

03. Jan 2012

lebt in Berlin, geboren in Frankfurt am Main. Die ersten musikalischen Gehversuche machte er an der Bassgitarre in verschiedenen Rock und Funkbands im Alter von 14 Jahren. Er spielte Kontrabass ab 18 Jahren in Jazzbands und klassischen Orchestern. Studium zum Diplom Jazzmusiker an der Universität Mainz. Seitdem freischaffender Musiker in allen Bereichen des Jazz. Tourneen u.a. in Japan, Russland, Portugal und Italien.

Robert Keßler

02. Jan 2012

Robert Keßler ist Gitarrist, Komponist und Pädagoge, in dessen Musik moderner Jazz, Weltmusik und Pop verschmelzen.  Er studierte Jazzgitarre an der „HfM Hanns Eisler Berlin“, später „Jazz-Institut Berlin“ bei Manfred Dierkes und Kurt Rosenwinkel.  Zudem setzte er sich intensiv mit klassischer Gitarrenliteratur, Flamenco, brasilianischer und akustischer Gitarrenmusik auseinander.

2006 gründet er die Robert Keßler Group, die neben den Klezmeyers das Zentrum seines musikalischen und kompositorischen Schaffens bildet.  2008 erschien sein Debüt-Album „Jasmin“, das u.A. von Archtop Germany zum  Album des Jahres nominiert wurde. Zudem ist er ein gefragter Live und Studio Gitarrist für Jazz-, Rock- und Pop- Acts mit CD-Poduktionen, Konzerten, Festivals und Tourneen durch Deutschland und Europa. Er ist Gitarrist verschiedener Theater und Musical Produktionen, wie Hinterm Horizont, Mamma Mia, Ich war noch niemals in New York, …

Seit 2010 ist Robert Dozent für Jazz/E-Gitarre und Ensemble an der „Hochschule der populären Künste Berlin“, der „Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin“ und am „Jazz – Institut Berlin.“

Franziska Orso

01. Jan 2012

Franziska wurde in Berlin geboren. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft zur Klezmermusik, die durch mehrere Begegnungen mit Giora Feidman, der Gruppe Kol Simcha und Harry`s Freilach verstärkt wurde. Nach der Teilnahme an einem Klezmer-Workshop bei Giora Feidman gründete sie schließlich 1997 das Klezmertrio klezmeyers. 1998 folgte eine solistische Klarinetteneinlage in der Buchverfilmung Der Laden von Erwin Strittmatter. Von 2001 bis 2005 studierte Franziska Klarinette an der Universität der Künste Berlin.

Seitdem widmet sie sich ihren Musikprojekten, insbesondere der Klezmeyers und ist als Lehrbeauftragte an der staatlichen Musikschule in Berlin Reinickendorf tätig. Sie solierte in zahlreichen Kammermusik-Ensembles und Orchestern, u.a. im Französischen Dom, und konzertierte mit dem Symphonieorchester Berlin in der Philharmonie. Im November 2007 war Franziska zusammen mit der Sopranistin Annette Dasch bei der Schubertiade in Hohenems (Österreich) zu hören.